REVIEW: Catrice HD Liquid Coverage Foundation
''010 light beige'' inkl. Tragebilder

Sonntag, 21. August 2016

Hallo ihr Lieben,

die HD liquid Camouflage Foundation war eines der Produkte des neuen Catrice Sortiments auf die ich mich am meisten gefreut habe! Eine sehr flüssige Foundation mit ultraleichter Textur, dennoch sehr hoher Deckkraft und bis zu 24h Halt.... das klingt doch zu schön um wahr zu sein!  Im Grunde eigentlich genau das was ich bei Foundations mag und anstrebe! Somit durfte die Foundation vor einigen Wochen bei mir einziehen.


Meinen ersten Eindruck habe ich euch bereits in meinem Look mit Catrice Neuheiten mitgeteilt. Mittlerweile habe ich nochmal ein bisschen rum probiert und möchte euch hiermit meine abschließende Meinung mitteilen.

Eckdaten:

Hersteller: Catrice Cosmetics
Bezugsquelle: In jeder Drogerie und Parfümerie
Inhalt: 30ml
Preis: 6,99€

Herstellerbeschreibung:

Second Skin. Ein ebenmäßiger Teint mit ‚HighDefinition‘ Finish. Die ultra-leichte Liquid-Textur wird mit dem Pipetten-Applikator aufgetragen, liefert eine hohe Deckkraft und hält bis zu 24 Stunden. Erhältlich in vier Farben für verschiedene Hauttöne.


Um ehrlich zu sein habe ich mich überwiegend aufgrund des wirklich hübschen Packagings zum Kauf hinreisen lassen!!! Die Aufmachung mit Pipette und anmattierten Glasflakon macht in meinen Augen so einiges her! Ein solches Packaging findet man meist nur bei höherpreisigen Marken - für die Drogerie und dieses Preissegment in meinen Augen also ein echter Hingucker!

Auf der Vorderseite des Flakons findet man die Produktbezeichnung sowie die Produktversprechen "Lasts up to 24h", "mattifying" sowie "second skin effect". Die Farbbezeichnung findet man auf einem Aufkleber welcher Seitlich am Flakon angebracht ist. Rückseitig ist die Produktbeschreibung sowie natürlich Angaben zum Hersteller, der Mindesthaltbarkeit sowie des Inhalts aufgedruckt.


Die Foundation gibt es insgesamt in 4 Farbnuancen. Ich habe mich für die hellste, nämlich "010 light beige" entschieden da mir diese am neutralsten, bzw gelbstichigsten erschien. Alle anderen Nuancen haben leider einen ziemlich starken Rosa- bzw. die dunkelste Farbe Orangestich was zu meinem Unterton absolut nicht passt!

Die Entnahme der Foundation funktioniert mittels der Pipette sehr gut. Dennoch  muss man etwas aufpassen, denn durch die wirklich recht flüssige Textur kann es schnell passieren dass ein Tropfen daneben geht oder der Flaschenhals durch den Applikator eingesaut wird. Mit ein bisschen Übung klappt allerdings auch dies sehr gut.



Ich würde empfehlen die Foundation zuerst auf den Handrücken oder eine Mischpalette zu Applizieren und von dort aus mit einem Pinsel oder Beautyblender aufzunehmen. Durch die flüssige Textur würde der Pinsel zu viel Produkt schlucken.

Auffällig ist, dass die Foundation rasend schnell antrocknet!!! Ich trage meine Foundation in letzter Zeit immer zuerst großflächig und grob mit einem flachen Foundationpinsel auf, bevor ich das Produkt anschließend mit meinem Real Techniques Sponge in die Haut einarbeite. Das kann ich hier vergessen! Nachdem ich mit einer Gesichtshälfte fertig bin ist die Foundation auf der anderen Seite schon so gut wie komplett angetrocknet dass sie sich kein Stück mehr bewegt und sich somit nicht mehr einarbeiten lässt! Also entweder schnell sein, oder Step by Step arbeiten. Ich bevorzuge letzteres bei diesem Produkt.


Catrice verspricht ein "High Definition Finish" sowie einen "Second Skin Effect". Für mich bedeutet dies, dass die Foundation sich wie eine unsichtbare Schicht über die Haut legt, nicht unbedingt sichtbar ist aber dennoch leichte Rötungen und Unreinheiten kaschiert.

Leider ist das nicht was sie tut!!!
Die Foundation hat zwar trotz ihrer sehr flüssigen Textur eine starke Deckkraft, allerdings verbindet sie sich überhaupt nicht mit meiner Haut, lässt sich sehr schlecht einarbeiten und betont dabei jede Pore und jede trockene Stelle in meinem Gesicht!  Mit einem Primer lässt sich dies ein bisschen verhindern, jedoch muss ich sagen dass ich keine Lust habe täglich im Alltag auf ein zusätzliches Produkt - in diesem Fall eine silikonhaltige Makeupbase - zurückzugreifen.


Auch das Finish ist nicht unbedingt das was ich mag. Die Foundation liegt unschön auf der Haut und ist dabei ultra matt. Der Teint wirkt schon fast leblos.... Bronzer, Blush und Highlighter sind hier um dem Gesicht wieder ein bisschen Dimension zurück zu geben also Pflicht - zumindest für meinen Geschmack.

Das Maskenhafte matte Finish hält allerdings nicht allzu lange an! Vielmehr verändert sich das Finish innerhalb 1-2 Stunden und ich glänze sehr stark! Meine Haut sieht regelrecht speckig aus als hätte ich mehrere Stunden Sport getrieben! Ich muss ca. alle 30 Minuten meinen Teint mittels Blotting Papern abtupfen um das ganze einzudämmen! Sehr nervig! Sowas habe ich noch bei keiner Foundation erlebt! Nicht mal bei wirklicher Hitze oder Anstrengung.... Ebenfalls setzt sich die Foundation leider in meine Fältchen und betont diese zusätzlich unschön.


Ach ja, bevor ich es vergesse: leider dunkelt die Foundation ziemlich stark nach! War mir die Nuance "010 light beige" permanent nach dem Auftrag fast schon einen Ticken zu hell ist sie nach ca. einer halben Stunde relativ dunkel sodass man den Übergang zum Kinn doch recht stark sieht! Ebenfalls entwickelt sie nach dem Antrocknen irgendwie einen rosa Unterton was wie oben angesprochen nicht unbedingt zu meinem Teint passt! Solltet ihr euch die Foundation zulegen würde ich euch also auf jeden Fall empfehlen diese am Kieferknochen zwischen Gesicht und Hals zu testen und wenn möglich etwas antrocknen zu lassen.

Fazit:

Vielleicht funktioniert die Foundation bei sehr fettiger Haut, bei Mischhaut (wie meiner) oder trockener bis sehr trockener Haut würde ich sie auf keinen Fall empfehlen! Das Finish ist zuerst sehr matt - mir persönlich schon zu "tot", verwandelt sich aber binnen kürzester Zeit in ein recht speckiges Finish was Hautschüppchen und Poren betont und sich in feine Fältchen verzieht.

Habt ihr die HD Liquid Coverage Foundation von Catrice bereits ausprobiert?
Falls ja - wie ist eure Meinung zum Produkt?


Das könnte dir außerdem gefallen

17 Kommentare

  1. sehr ausführliche review. ich verwende die foundation nun schon mehrere wochen, habe selbst trockene haut und bin mega zufrieden! bei mir funktioniert das produkt einwandfrei und sieht super natürlich aus. vorab und danach verwende ich das catrice fixing spray. ich tue die auch auf den handrücken und kann ganz in ruhe mit einem bufferpinsel produkt aufnehmen und die foundation einarbeiten. ob die bei mir auch so matt trocknet kann ich jetzt nicht sagen, da ich immer noch das healthy look powder verwende. finde es immer sehr spannend, wie die meinungen auseinander gehen. schönen sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, krass :) Ehrlich spannend wie die Meinungen zu Produkten auseinander gehen. Aber ist ja super wenn die Foundation für dich gut funktioniert :)

      Dir auch einen schönen Sonntag!

      Löschen
    2. bei dir trocknet die auch auf dem handrücken schon so komisch an und aufgetragen wirkt die bei dir echt anders - besonders im vergleich zu deinen sonstigen bildern. echt merkwürdig :-(

      Löschen
  2. Ich habe sie noch nicht getestet, wollte dies aber noch tun, da sie mich an die Waterweight Foundation von MAC erinnert und vielleicht für mich eine günstigere Alternative wäre. Was ich jetzt in deiner ausführlichen Review lese, klingt nicht besonders gut. Ich werde sie aber dennoch mal testen. Schade, dass sie bei dir so komisch wurde.
    Liebe Grüße
    Dörthe von beautybydoerthy.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke bei dem Preis kann man sie durchaus testen :) Zumal viele Mädels ja auch gut mit ihr zurecht kommen. Hoffentlich findest du sie besser als ich :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Ich hatte eigentlich vor, mir die Foundation zu kaufen, da ich auf der Suche nach einer neuen bin und die hier echt schick aussieht. Glücklicherweise habe ich nun deinen Post gelesen - ich werde sie mir wohl definitiv nicht kaufen. Dein Review gefällt mir sehr gut! :)

    ♥ Denise von http://beautynise.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn dir meine Review gefällt und ich ich von einem eventuellen Fehlkauf abhalten konnte :)

      Liebe Grüße
      Ramona

      Löschen
  4. Wirklich klasse review hast du zusammen getippt. Ich war sehr gespannt auf diese Foundation, habe aber schon oft gehört, dass sie nicht ganz so einfach im Auftrag ist. Werde sie mir wohl nicht selber zulegen.

    Liebe Grüße Chrissi :)
    openmindbyjc.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich sehr wenn meine Review für dich hilfreich war :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Danke für deine Review! War schon interessiert an der Foundation aber jetzt werde ich sie mir wohl nicht kaufen. Habe auch andere Meinungen gehört, die genau das empfinden wie du. Schade :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Meinungen zu dieser Review sind tatsächlich ziemlich durchwachsen. Ich hab viel gutes gehört, aber auch einiges was nicht ganz so positiv ist und sich mit meiner Meinung deckt.

      LG zurück

      Löschen
  6. Danke Dir für den tollen und interessanten Bericht!

    Da ich trockene Gesichtshaut habe, lasse ich diese Foundation lieber! ;oD

    Hab eine schöne Woche!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ramona,

    das hört sich aber nicht so toll an und gut aussehen tut es auch nicht. Ich war wirklich sehr gespannt auf diese Foundation, aber die Meinungen dazu gehen sehr weit auseinander. Ich schätze, dass ich sie aber mal ausprobieren muss, um mir ein eigenes Bild davon zu machen. Wenn sie nicht passt, dann gebe ich sie einer Freundin. ;-)

    Liebe Grüße,
    Stil-Helferin Jessi

    AntwortenLöschen
  8. Ich wollte diese Foundation auch testen, aber ich habe trockene Haut...vieleicht überlege ich mir es dann doch nochmal.
    Tolle Review :).

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr schöne Review mit tollen Bildern :) Ich überlege mir schon die ganze Zeit die Foundation zu testen, aber die Meinungen gehen bei ihr wirklich sehr weit auseinander. Viele Blogger sind auch deiner Meinung, während sie bei anderen wunderbar funktioniert und sie diese Foundation in den Himmel loben. Ich werde mir noch überlegen, ob ich sie kaufe. Schlimm an der Foundation finde ich die Farbauswahl, da müsste ich auch erstmal schauen, ob eine zu mir passen würde.

    Liebste Grüße, Anne <3

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne und ausführliche Review :) ich selbst habe mir die Foundation auch gekauft und bisher ein paar mal getestet und finde sie gut deckend aber leider hält sie nicht lange bei mir :(

    AntwortenLöschen
  11. Hey, geiles Review. Ich glaube der Schwerpunkt dabei sein muss, dass das Produkt für wirklich fettige Haut gedacht ist. Es trocknet echt schnell, da bin ich voll bei dir aber bei Menschen mit fettiger Haut- wie ich z.B., funktioniert es echt einwandfrei. Ich kann leider nicht sagen ob es lang hält, weil ich es immer mit dem NYX Setting Spray zusammen verwende und somit schaut meine Haut sogar 8 Stunden später genauso aus wie bei dem primären Auftragen. Ich hätte nur was gegen den Geruch aber für diesen Preis kann man sich leider nicht alles wünschen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis aber auf jeden Fall sehr gut- außerdem so eine gut mattierende Foundation aus der Drogerie findet man meines Wissens nach wirklich nicht oft. Ich hab ganz ehrlich viel weniger erwartet, weil ich auch teilweise wegen der tollen Verpackung gekauft hab :D liebe Grüße

    AntwortenLöschen