REVIEW: P2 Fixierspray perfect face prep + fix

Donnerstag, 14. Januar 2016

Hallo ihr Lieben,

oh Gott! Wie lange ich diesem Fixing Spray hinterher gerannt bin! Im Sommer letzten Jahres wurde es im Zuge des neuen P2 Sortiments aufgenommen und war wochenlang ausverkauft, bis ich dann nach unzähligen erfolglosen DM Besuchen doch noch ein Fläschchen ergatterte.

Ich hoffte es sei eine gute Alternative zu meinem heiß geliebten Mist & Set von e.l.f..... aber leider weit gefehlt....



Eckdaten:

Hersteller: p2 Cosmetics
Bezugsquelle: DM Drogeriemarkt
Inhalt: 60ml
Preis: 4,25€

"Das perfect face prep + fix spray ist ein praktisches, pflegendes 2 in 1 Spray, das die Vorteile einer Make-up-Base und eines Fixing Sprays vereint. Vor dem Make-up angewendet wirkt das Spray mattierend und minimiert optisch die Poren. Nach dem Make-up angewendet bildet das Spray einen zarten Schutzfilm, der die Haltbarkeit des Make-ups verlängert. Mit erfrischendem Grapefruit-Duft." So beschreibt P2 das Fixing Spray. 



Leider stellte sich das Fixierspray für mich als völliger Flop heraus.

Das einzig gute ist der wirklich sehr feine und weit gefächerte Sprühnebel. Dadurch lässt sich das Produkt gut dosieren ohne dass man gleich ein "Bad" darin nehmen muss.

Das wars dann aber leider auch schon...

Gebe ich mir das Spray nach dem Makeup auf trocknet es nach kurzer Zeit an und legt eine Art Film über die Haut - einen klebrigen Film! Wuah! Das ganze fühlt sich dermaßen eklig an! Ich weiß gar nicht wie ich das ganze beschreiben soll.... aber ungefähr so, als hätte man sich ein wenig verdünntes Haarspray aufs Gesicht gesprüht.... Man bemerkt das Spray bzw. den wie P2 es beschreibt den "Schutzfilm" bei jeder Mimik und auch wenn man sich ins Gesicht fasst. Ich möchte mein Makeup nicht spühren... und auch kein Fixing Spray oder sonst was! 


Ebenfalls kann ich nicht bestätigen dass der Teint durch das Spray mattiert wird! Im Gegenteil! Ich würde eher sagen dass der Teint durch das Fixing Spray mehr strahlt und glowiger ist als zuvor. Im Grunde gefällt mir dieser Glow ja ganz gut. Blush und Highlighter kommen definitiv mehr zur Geltung, allerdings finde ich auch , dass auch meine Poren sehr viel mehr sichtbar sind. Ich denke dass kommt auf dem Bild rechts unten im Vergleich zu links unten (ohne Setting Spray) ganz gut zur Geltung.


P2 schreibt, dass man das Spray auch vor der Foundation verwenden kann und dieses dann wie eine Art Primer wirkt. Auch das habe ich ausprobiert. Das klebrige Gefühl ist dann zwar nicht ganz so stark aber trotzdem gefällt mir das Hautgefühl auch hier nicht und auch das Makeup wird nicht länger haltbar gemacht. Außerdem habe ich durch den "Schutzfilm" das Gefühl dass meine Haut überhaupt nicht mehr atmen kann... 

Ich habe es einige Male probiert, aber wir werden keine Freunde werden! Zu unangenehm finde ich dieses klebrige und Haarsprayartige Finish. Inzwischen benutze ich das Spray nur noch um meine Lidschattenpinsel zu befeuchten, dafür ist es ganz gut....


Fazit:

Für mich leider ein total flop! Das Hautgefühl ist absolut nicht meins - absolut klebrig und irgendwie Haarsprayartig... Auch der Teint wirkt alles andere als matt! Eher würde ich das Finish als "Dewy" bezeichnen. Mir gefällt das ganze zwar ganz gut (außer dass die Poren durch das Spray hervorgehoben werden), wer sich das Spray aber zwecks der Herstellerbeschreibung "mattierend" zulegt wird hiermit definitiv keine Freude haben. Zum intensivieren von Lidschatten ist das ganze okay, zu mehr in meinen Augen allerdings leider nicht zu gebrauchen....

Benutzt ihr Fixing Spray´s? Wenn ja welches?
Habt das das Fixierspray von P2 bereits getestet? Wie sind eure Erfahrungen?


Das könnte dir außerdem gefallen

18 Kommentare

  1. Oh je, schade, da hatte ich mich schon gefreut und dachte, dass ich das Fixierspray auch unbedingt kaufen muss :/. Ich muss auch ehrlich gestehen auf dem Tragebild gefällt deine Haut ohne Fixier Spray viel besser. Danke für den ehrlichen Bericht.

    Ganz lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ooooooooh ok also am Besten Finger weg... Danke für deine tollen Post :-) Liebe Grüße Anna http://rotkaeppchensblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab das von Kiko. Gefällt mir ganz gut. Ist aber auch mein erstes und will demnächst andere ausprobieren zB das was neu ins essence Sortiment kommt. Und ich muss an dieser Stelle unbedingt mal anbringen, dass ich deinen Blog und deinen Insta Account SUPER finde <3 <3 <3 LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe auch schon gehört dass das von Kiko ganz gut sein soll :) Vielleicht teste ich das auch mal auf wenn meins von e.l.f. alle ist. Aber zuerst steht auch das neue von Essence auf der Liste hihi. Ooooh vielen Dank für deine lieben Worte! Freut mich sehr <3

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Hey :)
    Ich habe noch nie ein Fixingspray verwendet, wäre aber richtig gespannt mal ein preiswertes aber trotzdem gutes auszuprobieren. Vielleicht schaue ich mir das von Kiko an.
    Finde es sehr schade, dass du es zuerst nicht gefunden hast und dann so enttäuscht warst.. hab von dem eigentlich bisher nur Gutes gelesen.
    lg Mella ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe auf Instagram erfahren, dass das von KIKO recht gut sein soll :) vielleicht hol ich mir das auch mal wenn ich das von e.l.f. wieder aufgebraucht habe

      Löschen
  5. Ich hab so ein Produkt noch nie verwendet, wollte es schon immer mal ausprobieren aber wenn es wie ein Haarspray klebt, ist es extrem unangenehm, da werde ich ein anders testen :).

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab noch nie so ein Produkt benutzt, um ehrlich zu sein...
    Schade, dass das p2 so schlecht ist.. wäre eine günstige alternative zum Testen gewesen. Nunja... man kann nicht alles haben! :D

    Liebe Grüße,

    Lisa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, wenn du ein gutes UND günstiges willst dann kann ich dir das von e.l.f. wärmstens ans Herz legen :)

      Liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  7. Ich habe eines von Miss Sporty wenn ich mich nicht irre, mit dem ich aber auch nicht so zufrieden bin. Von Urban Decay und NYX sollen die Sprays gut sein, leider aber auch keine günstige Alternative.

    Liebe Grüße,
    Diorella

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ramona,

    ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Fixing - Spray zu kaufen. Da ich sehr Drogerie - orientiert bin, wäre meine Wahl auch auf das von P2 gefallen!

    Schade, dass es so wenig seine Funktion erfüllt :( und das mit dem Hautgefühl hört sich ja auch echt "bäh" an. Das kann ich mir richtig unangenehm vorstellen wenn es so auf dem Gesicht klebt!

    Liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen
  9. ich bin ja selbst noch auf der Suche nach einem guten (aber günstigen) Fixingspray, da ich durch meine echt fettige Haut oft große Probleme mit der Haltbarkeit habe. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich DAS hier nicht kaufen soll :D
    Klingt ja alles echt... gar nicht mal so gut :D

    AntwortenLöschen
  10. Schade, dass du nicht so überzeugt bist! Ich habe leider auch noch nicht DAS Fixingspray für mich gefunden :(

    AntwortenLöschen
  11. Ich renne auch schon seit einigen Wochen zu DM, um eine Flasche davon zu ergattern. Die meisten Beiträge, die ich gelesen habe klangen sehr positiv. Um ehrlich zu sein dachte ich mir aber schon, dass es so ist wie deine Review im Endeffekt auch ausgefallen ist. Da spare ich mir das Geld lieber doch direkt und spare auf MAC ;)
    Liebste Grüße, Mandy - finding Flow -

    AntwortenLöschen
  12. Oh je...ich stand vor Kurzem auch vor den Regalen und habe ein gutes Fixing Spray gesucht..inzwischen bin ich allerdings bei Rosenwasser sowie Alverde hängen geblieben.Außerdem setze ich auf NYX.


    Viele Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin auch gerade dabei, mich durch diverse Fixing Sprays durchzutesten. Das von P2 wollte ich auch mal ausprobieren, doch bei uns war es bisher nie erhältlich - wahrscheinlich zum Glück ;-)
    Das Urban Decay Chill Cooling Spray ist mein heiliger Gral unter den Fixing Sprays. Das Makeup Forever Mist & Fix Setting Spray ist ebenfalls klasse, welches ich mir immer gerne in Strasbourg bei Sephora kaufe :-)

    LG Manuela
    Blush & Sugar

    AntwortenLöschen
  14. Schade, dass hier jeder einen Beauty Blog erstellen kann. Tut mir leid, aber du hast doch echt keine Ahnung. Das Spray ist super und kann sich durchaus mit Highend Produkten messen.
    Nein es klebt nicht und ja es fixiert.

    AntwortenLöschen
  15. Wenn man kein Plan hat... Echt mal, sowas macht mich wahnsinnig.
    Wie kann man ein Produkt so negativ kritisieren, wo das Preis Leistung Verhältnis absolut stimmt.

    AntwortenLöschen