Visitenkarten für den Blog - braucht man das?

Montag, 9. November 2015

Hallo ihr Lieben,

mit dem Thema Visitenkarten habe ich mich bereits vor ca. einem halben Jahr auseinander gesetzt, bin dann aber immer wieder davon abgekommen da mein Blog ja doch noch relativ klein ist und bisher wahrscheinlich wenig Verwendung dafür gefunden hätte.



Nun stand aber mein erstes Event (*Klick*) an und das Thema Visitenkarten rückte wieder etwas mehr in den Vordergrund.

Vor allem Firmen gegenüber kommt es in meinen Augen einfach professioneller rüber, wenn man ein Kärtchen zücken kann und seine Kontaktinformationen und Anschrift nicht sonst irgendwo drauf kritzeln muss.

Es gibt schier unendlich viele Anbieter in verschiedensten Preisklassen, weswegen mir die Wahl ziemlich schwer fiel.

Wichtig war mir, dass ich in meiner Gestaltung völlig frei bin und mich nicht an vorgegebene Muster oder Layouts halten muss. Ich wollte auf meinen Visitenkärtchen mein Blogdesign wiederspiegeln um einen gewissen Wiedererkennungswert zu erreichen.

Gesagt getan. Die Recherche nach einem passenden Anbieter begann und nach einigen Stunden bin ich dann letztendlich bei Vistaprint hängen geblieben.

Das Gestaltungstool ist hier sehr einfach aufgebaut, sodass Bilder oder Texte an beliebiger Stelle einfach und ohne viel Know-How eingefügt werden können.


Entschieden habe ich mich für ganz einfache einseitige Standard-Visitenkarten. Natürlich ist das nichts besonderes, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht eingesehen Unmengen für ein paar Kärtchen auszugeben. So habe ich bei Vistaprint für 250 Karten lediglich 7,45€ (+7,98€ Versand!!! [ja... hiermit machen sie scheinbar ihr Geld]) bezahlt. Die Lieferung erfolgte nach 7 Tagen.

Natürlich braucht man für den Preis kein Highclass Produkt erwarten - allerdings bin ich dennoch sehr zufrieden. Die Karten sind relativ dick, sodass sie nicht gleich verknicken oder sich Eselsohren bilden. Zum Druck sei gesagt, dass dieser doch ein wenig pixelig ist.... das sieht man allerdings nur bei ganz genauem Hinsehen (und auf den Bildern kommt das ganze ohnehin noch "krasser" rüber). Aber wie gesagt.... für den kleinen Preis ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.


Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Design - lediglich mein Blogname hätte im Nachhinein betrachtet ein wenig größer sein können, aber gut das ist Meckern auf hohem Niveau.

Und? Wie sinnvoll sind Visitenkarten für den Blog nun?

Ich muss sagen, dass ich es keine Sekunde lang bereut habe bestellt zu haben!
Von vielen Ausstellern auf dem Beautypress Events wurde ich nach meinen Kontaktdaten gefragt, wo ich dann lässig in meine Tasche gegriffen habe und ein Kärtchen gezückt habe.

Aber auch so.... manchmal kommt es doch vor, dass mich Freunde oder Bekannte nach meinem Blog fragen. Anstatt umständlich meine URL zu diktieren kann ich auch hier schnell mal eine Visitenkarte auspacken.

Ich denke vor allem für große Blogger, bzw. solche die oft auf Events unterwegs sind, sind Visitenkarten inzwischen wirklich unverzichtbar.

Wie seht ihr das ganze?
Habt ihr selbst Visitenkarten für euren Blog oder findet ihr das ganze unsinnig?


Das könnte dir außerdem gefallen

15 Kommentare

  1. Die visitenkarten sehen super aus :-)
    ich hab mir auch schon öfter mal überlegt, ob ich mir nun welche zulege, aber dafür ist mein Blog leider noch zu klein :-(( schade eigentlich!

    xoxo, L.
    ----------------
    LiyahGoesHollywood.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Visitenkarten auch richtig schön - würde mir jetzt selbst aber keine zulegen, weil einfach die Nachfrage nicht da ist. Für grosse Blogger, bei denen das aber häufig erfragt wird, finde ich so etwas schon sinnvoll.

    Lieben Gruß, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Visitenkarten auch richtig schön - würde mir jetzt selbst aber keine zulegen, weil einfach die Nachfrage nicht da ist. Für grosse Blogger, bei denen das aber häufig erfragt wird, finde ich so etwas schon sinnvoll.

    Lieben Gruß, Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte bislang noch keine Visitenkarten machen lassen da mir unser Logo nicht zu 100% gefallen hat. Nun bin ich sehr zufrieden damit und werde mir demnächst welche bestellen. Ich finde sie ganz und gar nicht unsinnig, da wie du schon erwähnt hast, es viel professioneller aussieht. :) Deine Visitenkarten sind richtig schön geworden, gefällt mir! :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh toll :)
    Ich finde Visitenkarten für den eigenen Blog auch richtig toll :)
    Leider habe ich selber noch keine, aber das hat bei mir, denke ich noch, ein bisschen Zeit.
    Finde deine sehen super aus :)

    LootieLoo's plastic world

    AntwortenLöschen
  6. Die sind wirklich schön geworden. Ich mag auch, dass es einfach normale, schlichte Visitenkarten sind. Finde das überhaupt nicht langweilig :)!
    Ich selbst habe keine, ich denke, dass sich das erst lohnt, wenn man etwas "größer" ist bzw sich viel auf Events tummelt. Das ist hoffentlich bei mir auch irgendwann mal der Fall :D
    Auf jeden Fall denke ich, dass so Visitenkarten sehr professionell wirken & bei den günstigen Preisen mittlerweile lohnt sich das auf jeden Fall!

    Liebe Grüße,
    Lisa :)

    AntwortenLöschen
  7. Genauso sehe ich das auch! Wenn man oft auf Events unterwegs ist, sollte man schon welche haben, ist einfacher! Ansonsten brauch man eig keine.
    Ich finde deine Visitenkarten sehr hübsch!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  8. Ja ich bin schon lange am Überlegen mir welche zuzulegen. Habe jetzt durch meinen Nebenjob auch eigene bekommen und finde man kommt professioneller rüber, wenn man sich irgendwo vorstellt etc. Ich werde das jetzt auch mal für meinen Blog in Angriff nehmen! Danke für deinen netten Beitrag :)

    Liebste Grüße
    Niki
    http://www.cosmoniki.de/

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe zugegebenermaßen vor Ewigkeiten mal online Visitenkarten für mich erstellt, fand sie auch ganz toll, war aber zu geizig um sie drucken zu lassen :D
    Aber du hast schon Recht, ich finde sie auch durchaus sinnvoll, auch wenn der Blog klein ist. Hier oder da will immer mal wieder jemand die Adresse und so kann es durchaus sein, dass derjenige der die Karte bekommt sie vll sogar weiter gibt oder mal öfter danach schaut.

    Liebe Grüße, Carina

    AntwortenLöschen
  10. Mhmm , sooo oft bin ich eigentlich nicht auf einem Event , mein Blog ist nicht Beauty genug 😎
    Allerdings wurde ich auf dem Letzten doch glatt nach einer Visitenkarte gefragt ....
    Ich denke bei dir ist es angebrachter 😉
    Liebe Grüße Dajana

    AntwortenLöschen
  11. Als klein würde ich deinen Blog jetzt nicht bezeichnen, aber das mag daran liegen, dass wir mit unserem immernoch jämmerlich niedrige Leserzahlen haben nach zweieinhalb Jahren. ^^

    Ich denke grade dann, wenn man auch auf Events eingeladen wird sind Visitenkarten nicht verkehrt. Zumal die Dinger heutzutage ja auch nicht die Welt kosten.

    Für uns würde es sich nicht lohnen. Aber grundsätzlich halte ich Visitenkarten schon für sinnvoll. Den Leuten einfach nur zu sagen wie der Blog heißt bringt nichts, das ist zum einen Ohr rein und zum anderen direkt wieder raus. Und aufschreiben geht nunmal auch nicht immer direkt. Die Karten hat man dann eben einfach in der Tasche und teilt sie bei Bedarf aus.

    Die Druckqualität kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Zum einen davon, wie groß das Bild war, das du auf der Karte eingesetzt hast und zum anderen aber auch davon, welches Finish bei den Karten verwendet wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Qualität oft bei mattem Papier etwas besser wirkt.

    LG
    Pingu

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Thema! Ich werde mir wahrscheinlich auch welche zu legen. Zwar bin ich bis jetzt noch auf keinem Blogger-Event gewesen, aber in meinem Bekanntenkreis muss ich wirklich oft die URL umständlich buchstabieren, da wäre eine Karte sehr praktisch :)

    Liebste Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Idee mit den Visitenkarten echt klasse und die sehen toll aus! Sollte mein Blog irgendwann auch mal erfolgreich sein, werde ich das auch so machen :) (also nicht in naher Zukunft cD )

    AntwortenLöschen
  14. Hey, die Karten sind toll geworden und Vistaprint ist wirklich klasse!
    Ich finds super, wie du die Beauty-Elemente mit in die Karte eingebunden hast!
    Liebe GRüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  15. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen