REVIEW: Algemarina Trockenshampoo für braunes Haar

Mittwoch, 11. November 2015

Hallo ihr Lieben,

dass ich ein wahrer Fan von Trockenshampoos, oder besser gesagt ein wahrer Fan des Batiste Hint of Colour für dunkelbraunes Haar bin ist wohl keine Überraschung :) In vielen meiner Aufgebraucht-Posts habe ich euch leere Fläschchen präsentiert. Bisher konnte ich in der Drogerie keine farbigen Alternativen finden... Bis jetzt!





Eckdaten:

Hersteller: Algemarina
Bezugsquelle: Rossmann (evtl. noch in anderen Drogerien erhältlich?)
Inhalt: 200ml
Preis: 3,25€ (der Preis auf dem Bild war falsch ausgezeichnet!)


Bei Algemarina gibt es insgesamt 5 verschiedene Ausführungen, nämlich "normal", "Vitamin E", "Q10" sowie zwei farbige Varianten in "blond" und "braun".

In meinem Fall habe ich mich natürlich für die braune Version entschieden.

Herstellerbeschreibung:

Algemarina Trockenshampoo für braunes Haar ist die ideale Trockenwäsche für braunes bzw. dunkel coloriertes Haar. Das Haar wird in wenigen Minuten ohne Wasser schonend gereinigt. Das Haar erhält Glanz, duftige Fülle und der Farbton wird nicht beeinträchtigt. Anschließend frisieren. Das Haar wirkt gepflegt und schön.


Wenn mein Ansatz morgens etwas fettig ist und ich vor der Arbeit keine Zeit mehr habe die Haare zu waschen greife ich gerne zu Trockenhampoos. Die Anwendung ist denkbar einfach, der Effekt allerdings sehr hoch. Ich teile hierfür meine Haare vom Scheitel aus in einige Partien ab und sprühe mir das Trockenshampoo aus ca. 30cm Abstand auf die Haare. Im Anschluss massiere ich das ganze etwas mit den Fingern ein und voila .... die Haare wirken nicht mehr strähnig und erhalten ebenfalls mehr Volumen.

Der Duft von Algemarina ist sagenhaft und ebenfalls besser als der von Batiste (den ich auch keinesfalls schlecht finde!). Er ist etwas süßlich riecht nach einem Hauch von Vanille, ist aber keinesfalls künstlich.

Kommen wir nun zum (für mich) wichtigsten Teil: 
Wie ist die Farbabgabe und ist Algemarina wirklich eine etwas günstigere Alternative zu Batiste?

Hier kann ich schon mal ganz klar sagen: Nein, für mich nicht!

Das liegt allerdings einfach daran, dass Algemarina für meine Haare etwas zu hell ist, sodass man auf meine Haaren (wenn man diese nicht gut durchfrottiert) einen helleren Schleier sieht. Bei Batiste benutze ich die Farbe "dunkelbraun bis schwarz" die sich besser mit meiner natürlichen Haarfarbe matcht.



Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass Algemarina nicht so viele Farbpigmente enthält wie Batiste (was zwecks der helleren Farbe aber natürlich auch täuschen kann). Nichtsdestotrotz schafft es das Trockenshampoo meine Haare frisch aussehen zu lassen sodass ich bis zur nächsten Haarwäsche noch einen Tag überbrücken kann.

Fazit:

Schade, dass es das Trockenshampoo von Algemarina nicht für dunkelbraunes bis schwarzes Haar gibt! Ich denke damit könnte ich durchaus glücklich werden!

Die braune Variante ist für meinen Ansatz leider etwas zu hell, weswegen man (wenn man das Trockenshampoo nicht ordentlich mit einem Handtuch einarbeitet) einen leicht helleren Schleier sieht was ich persönlich nicht so hübsch finde.

Für Mädels mit dunkelblonden bis hellbraunen Haaren kann ich das Trockenshampoo allerdings bedenkenlos empfehlen.

Kanntet ihr das Trockenshampoo von Algemarina bereits?
Kennt ihr noch weitere Produkte mit Farbe?


Das könnte dir außerdem gefallen

13 Kommentare

  1. Find ich super, wusste garnicht, dass es sowas gibt :) Werd ich mir gleich mal holen, ist nämlich echt ein Problem mit dem Grauschleier, so sehr ich Trockenshampoos liebe!
    Love, Maja http://bjeljazz.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Gestern stand ich noch vor dem Regal und zögerte kurz vor diesem Trockenshampoo, bevor ich dann doch zu Batiste griff. Wäre ich heute losgezogen, hätte ich wohl einfach mal das andere ausprobiert, da mir die Farbe an sich zusagt. Beim nächsten Mal. ;)

    Vielen Dank für die ausführliche Review und viele Grüße!
    Isabella

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber schade, das es keine dunklen Farben von Algemarina gibt. Finde ich aber gut das es auch eine etwas günstigere Alternative zu Batiste gibt. :)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schade. Sieht wirklich mehr nach dunkelblonden Haaren aus !

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ganz froh über die Farbe; für mich passt sie sehr gut und gerade auf Reisen / Kurztrips nehme ich sehr gerne Trockenshampoo mit. Ich verwende es allerdings auch sehr gerne kurz vor dem Styling, da es die Haare etwas griffiger macht, was bei meinem gnadenlos glatten Haar teils nötig ist.
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch auf Leichtlebig

    AntwortenLöschen
  6. Sehr hilfreich Dein Beitrag, danke. Abgesehen von der Farbe, welches Ist denn besser?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sagen dass die beiden sich von der Wirkung bzw. dem Effekt nicht viel nehmen. Beide kaschieren Fettglanz und machen das Haar griffiger :)

      Liebe Grüße
      Ramona

      Löschen
  7. Super Bericht, danke! =)
    Ich stand schon einige Male davor aber ich war mir nicht sicher. Da ich meine Haare schwarz-braun Färbe ist es wohl leider auch nichts für mich und ich muss bei Batiste bleiben.

    Ich hoffe mal dass sie noch ein dunkleres einführen wenn es gut ankommt.

    LG
    K.ro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee für Schwarzbraun ist das Trockenshampoo nix :-/ wäre echt cool, wenn die noch eine Variante für dunkelbraunes bis schwarzes Haar aufnehmen würden :)

      LG zurück
      Ramona

      Löschen
  8. oh die Marke kannte ich noch gar nicht. Den Duft hätte ich sehr ansprechend gefunden, brauche es aber auch dunkler...bzw. aktuell eher ja rötlich xD da nehme ich dann normale Trockenshampoos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Batiste gibt es ja bei der Hint of Colour Serie auch eine Variante für rotes Haar :) Leider bislang meines Wissens nicht in Deutschland erhältlich :( Kann aber bei Boots in UK bestellt werden :)

      Löschen
  9. Toller Post! Ich wusste gar nicht, dass algemarina jetzt auch solche Dupes herausgebracht hat. Der Farbunterschied ist aber schon sehr zu sehen! Für mich wäre es leider auch zu hell.

    Liebste Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Algemarina , die Farbe passt perfekt für mich ( ich hab Schokobraune Haare) Und auch von trage Gefühl finde ich besser , von Batiste war mir zu klebrig.Immer wenn ich in Roosmann bin , kaufe ich 5 Flaschen - hab Angst das es aus dem Sortiment weg kommt.

    AntwortenLöschen