REVIEW: e.l.f. Makeup Mist & Set Fixingspray || MAC Fix+ Dupe?!

Freitag, 24. Juli 2015

Hallo ihr Lieben,

ich glaube diese Problem kennen die meisten.... gerade jetzt im Sommer möchte das Makeup und der Lidschatten oftmals nicht an Ort und Stelle bleiben - bedingt durch Schwitzen verrutscht das ganze und sieht nach kürzester Zeit einfach nur "Bäh" aus. Lidschatten in der Lidfalte und verrutschte oder fleckig gewordene Foundation will kein Mensch, daher stelle ich euch heute ein Produkt vor welches dem ganzen Übel vorbeugt





Wer kennt es nicht, das hochgelobte  Fix+ aus dem Hause MAC?! Ich hatte mir schon etliche Reviews durchgelesen und auch gefühlt in jedem zweiten Youtube Video kommt das "Wunderwässerchen" zum Einsatz... Ne tolle Sache so ein Fixing Spray! Ich muss zugeben, dass ich schon ein Wenig angefixt wurde aber 20,00€ / 100ml sind schon ne ganz schöne Hausnummer! Da muss es doch auch Alternativen geben - günstigere Alternativen! Und jup... die gibt es! Nachdem ich Google nach potentiellen Dupes befragt habe bin ich ganz schnell auf das Makeup Mist & Set Fixingspray von e.l.f. gestoßen und hab gleich mal zugeschlagen :)

Eckdaten:

Marke: e.l.f. 
Preis: 4,79€ 

Inhalt: 60ml
Bezugsort: http://www.elf-kosmetik.de/



Das sagt der Hersteller:

Sie wünschten es gäbe ein Produkt für Ihr Makeup wie es Haarspray für den perfekt anhaltenden Haarlook gibt? Träume werden wahr bei e.l.f. Kosmetik!
Mit diesem Makeup-Fixierungsspray bleibt Ihr Makeup an der Stelle, an der Sie es aufgetragen haben – und zwar den ganzen Tag! Das erfrischende Spray hat eine feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkung auf die Haut – Inhaltsstoffe aus Aloe, Grüner Tee, Gurke und den Vitaminen A,C und E tragen hierzu bei. 
Die leichte, angenehme und alkoholfreie Formel verbessert die Haltbarkeit des Makeups und verhindert, dass Farbe verläuft oder verblasst.








Wie oben schon angesprochen kann das Spray für 2 Zwecke eingesetzt werden:

Intensivierung der Lidschatten:

Gerade bei Lidschatten geht es mir oft so - im Laden auf dem Handrücken geswatcht wirken sie wunderschön und toll pigmentiert, verwendet man sie dann allerdings mit einem Pinsel am Auge ist von Farbe (trotz Primer) oft nicht mehr so viel zu sehen. An diesem Punkt kommt das Fixingspray bei mir zum Einsatz!

Ich nehme die Farbe ganz normal mit einem Lidschattenpinsel auf und besprühe ihn anschließend. Ein Pumpstoß reicht hier vollkommen aus um die Farbe zu Intensivieren und ihre volle Leuchtkraft und Schönheit "heraus zu kitzeln" :).
Aber nicht nur das! Durch den angefeuchteten Pinsel beugt man außerdem Fallout vor und die Farben haften weitaus besser am Auge. Auch bei losem Lidschatten bzw. Pigmenten eignet sich ein solches Fixing Spray prima!





Fixierung des Make-Up:

Zu dieser Jahreszeit nutze ich das Spray außerdem ab und an als letztes Finish über meinem fertig geschminkten Look.

Der feine Sprühnebel ist sehr angenehm und zieht auch ratzfatz in die Haut ein! Ihr müsst also keine Angst haben (die hatte ich nämlich Anfangs!) dass euch der Look im Anschluss "weg schwimmt". Auch das Tragegefühl würde ich als sehr gut bezeichnen. Durch die enthaltenen Inhaltsstoffe wie Aloe und Vitamin A,C und E wirkt der Teint sehr frisch, mit Feuchtigkeit versorgt und  trocknet die Haut nicht aus.

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass das Spray pudrige oder cakey wirkende Stellen aus dem Gesicht nimmt und die verwendeten Produkte zu einer "Einheit" werden lässt. Das Ergebnis: ein ebenmäßiger, frischer und gesund wirkender Teint! 

Ob die Haltbarkeit des Makeup jetzt wirklich verlängert wird ist schwer zu sagen - vielleicht minimal aber "Wunder" sollte man hier meiner Meinung nach nicht erwarten. Bei mir zumindest hält Foundation i.d.R. (natürlich unter "normalen" Umständen und nicht in der prallen Sonne) auch ohne Fixing Spray den ganzen Tag. Lediglich um den Mund herum bzw. am Kinn verblasst sie bei mir nach einiger Zeit (bedingt durch Essen und Aufstützen) ein bisschen, was aber denke ich völlig normal und im Rahmen ist. 


Fazit:

Ich mag das "Wässerchen" wirklich sehr und kann es vor allem denjenigen, die Probleme bezüglich der Pigmentierung von Lidschatten haben wärmstens ans Herz legen!
Die Farben gewinnen an maximaler Leuchtkraft sowie Intensität und Fallout wird vorgebeugt. Vor allem bei stark krümeligen oder glitzernden Lidschatten kommt das Makeup Mist & Set bei mir immer zum Einsatz - hierfür liebe ich es! Wer damit seine Foundation länger haltbar machen will sollte hier allerdings keine Wunder erwarten. Zwar wirkt der Teint ebenmäßig, frisch und gesund, eine längere Haltbarkeit kann ich allerdings nur bedingt unterschreiben.



Wie steht ihr zu Makeup Fixing Sprays? Nutzt ihr so etwas? Wenn ja zu welchem Zweck und welche Marke?
Findet ihr, dass die Foundation damit länger hält?



Das könnte dir außerdem gefallen

14 Kommentare

  1. Gestern hat Magimania auch einen Bericht darüber verfasst und mit Mac verglichen. Aber ich glaube wegen den Inhaltsstoffen.
    Ich hab noch ein Fix Spray von Kiko. Aber zum fixieren von Lidschatten hab ich es noch nie genommen. Da nehm ich immer das Wasserspray von Balea. Aber so werde ich es demnächst auch mal testen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ihren Bericht habe ich auch gelesen :) da konnte das e.l.f. mit dem von MAC mithalten :)

      Löschen
  2. Klingt super itneressant. Ich gucke mich derzeit schon nach neuen Sprays um die nicht so teuer sind. Ich war auch sehr zu frieden mit dem von Nyx muss ich sagen. Aber das von elf möchte ich jetzt auch mal testen.

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen :) UND p2 bringt im Zuge der Sortimentsumstellung im August ja auch ein Fixing-Spray auf den Markt - das werde ich mir auch in jedem Fall ansehen :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Ich schau mich auch schon eine Weile nach einem guten Spray um. Meine trockene Haut verträgt Puder nämlich nicht so gut und demnach hält mein Make-Up keinen Tag durch im Normalfall. Habe eins von Alverde, aber da stört mich der Alkohol-Anteil und man muss tatsächlich aufpassen, dass einem die AMUs nicht weglaufen nach dem besprühen, auch wenn man es relativ weit weg hält.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also in diesem hier ist kein Alkohol enthalten und durch den feinen Sprühnebel läuft das AMU auch nicht davon :)

      Löschen
  4. Cooler Post!
    Ich verwende zur Zeit das Fixingspray von Alverde. Bin aber nicht so überzeugt.
    Wär schön wenn du mal bei mir vorbeischaust: http://fashionfirework.blogspot.de/
    Ist noch ganz neu und ich habe erst zwei Posts aber jeder fängt ja mal klein an :p

    AntwortenLöschen
  5. Darüber hab ich bisher auch noch nicht so viel gutes gehört :-/ Worauf ich aber ebenfalls sehr gespannt bin, ist das Fixing Spray von P2, welches im Zuge der Sortimentsumstellung im August kommen wird :D vielleicht könnte das ne Alternative sein, da das von e.l.f. ständig ausverkauft ist -.-

    AntwortenLöschen
  6. Setting Sprays möchte ich auch mal ausprobieren, ich benutze nämlich nur ungerne Puder. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt ob es das makeup nun wirklich haltbarer macht kann ich nicht wirklich sagen, aber für den preis kann man es durchaus mal ausprobieren :)

      Löschen
  7. Tolle Review, das hört sich gut an!
    Das Spray wollte ich auch mal ausprobieren - allgemein Produkte von elf :)

    Tolle Fotos - sehen so professionell aus!

    Liebste Grüße,

    Anne <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde bei elf kannst echt nix verkehrt machen! Die haben soooo tolle Produkte für einen so geringen preis! Bin echt n absoluter fan! Einzig mit einer lidschattenpalette bin ich nicht ganz soooo zufrieden aber mit dem Spray kann man auch da ne super Pigmentierung rausholen :)

      Löschen
  8. Wow, das hätte ich nicht gedacht :) ich benutze auch die prime and fine base von catrice, aber mit dem fixing spray sieht das ganz noch besser aus.
    da werde ich mich gleich mal umschauen :D
    Danke für die tolle Review

    Liebe Grüße
    Russkaja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krass gell? Die Prime and fine Base ist auch meine liebste aber da kann man trotzdem noch eeeeiiiiniges rausholen hihi. Liebe grüße zurück

      Löschen