REVIEW: Avène Cleanance EXPERT - Emulsion für leichte bis mittelschwere Hautunreinheiten und Spätakne

Mittwoch, 7. Januar 2015

Hallo ihr lieben,

vor einiger Zeit startete Avène eine Aktion, wo man sich als Produkttester für die Avène Cleanance EXPERT Hautpflege-Emulsion bewerben konnte.


Die Emulsion ist speziell für leichte, bis mittelschwere Hautunreinheiten und Spätakne geeignet.


Da ich selbst oft mit Pickelchen und vor allem tief sitzenden Unterlagerungen am Kinn (auch im Testzeitraum!) zu kämpfen habe und mich bisher noch kein Produkt überzeugen konnte bzw. geholfen hat, war ich sehr interessiert an Avène Cleanance EXPERT. Daher habe ich mich kurzerhand als Testerin beworben....


....Und es hat geklappt.... :)






Ich habe mich gefreut wie Bolle, als ich plötzlich ein Paketkärtchen von DHL im Briefkasten hatte und holte mein Testpaket bei meinen Nachbarn ab. Ich möchte ich mich herzlich bei Avène bedanken, dass ich als Testerin ausgewählt wurde, und euch somit eine Review über die Cleanance EXPERT Emulsion liefern kann!


Ich habe die Creme nun seit ca. 2 Monaten in Gebrauch und verwende sie morgens und abends. 



Das sagt der Hersteller über das Produkt:

Die Hautpflege-Emulsion Cleanance EXPERT bekämpft mit einem neuen Wirkstofftrio alle Stadien der Akne – Pickel, Mitesser und Talgüberproduktion haben keine Chance mehr. Durch ihre hohe Verträglichkeit eignet sich die Emulsion auch für empfindliche, bereits entzündete Haut. 


Das innovative Wirkstofftrio besteht aus Monolaurin, was direkt auf die Talgdrüsen einwirkt, ihr Volumen reduziert und so die Sebumproduktion hemmt.

Ergänzt wird es durch zwei neue innovative Wirkstoffe: X-Pressin™, ein Enzym biologischer Herkunft, das selbst in geringer Konzentration höchst aktiv ist. Es wirkt keratoregulierend und befreit die Poren – dadurch wird die Hauterneuerung unterstützt und das Hautrelief geglättet. Dank X-Pressin™ ist eine Formulierung mit physiologischem pH-Wert ohne Fruchtsäuren (Alpha- und Beta-Hydroxy-Säuren) möglich. Diese werden in Kosmetik häufig wegen ihrer keratoregulierenden Eigenschaften eingesetzt, sind jedoch aufgrund ihres sauren pH-Wertes nicht für empfindliche Haut geeignet.

Diolenyl® bekämpft Akne mit einem ganz speziellen Trick: Da sich das Bakterium P. Acnes vermehrt, indem es Hautfette spaltet, gibt sich auch Diolenyl als hautähnliches Lipid. Kaum wird es durch P. Acnes gespalten, werden aber zwei Moleküle aktiv: Das antibakterielle Octane-diol und die antiinflammatorisch wirkende alpha-Linolensäure.

Diolenyl hat eine 3-fach Wirkung:
• es verringert die Bakterienvermehrung,
• reduziert aknespezifische auslösende Entzündungsfaktoren
• fördert das Abklingen von Pickeln und Mitessern und verhindert deren Neubildung.

Somit wirkt Cleanance EXPERT gleich 3-fach!


Inhaltsstoffe:


AVENE AQUA. ISOHEXADECANE. PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE. CETEARYL ALCOHOL. BUTYLENE GLYCOL. DIMETHICONE. POLYMETHYL METHACRYLATE. GLYCERIN. 1,2-HEXANEDIOL. ALGIN. BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER. CAPRYLYL GLYCOL. CAPRYLYL GLYCOL LINSEEDATE. CARBOMER. CETEARYL GLUCOSIDE. DIPOTASSIUM PHOSPHATE. DISODIUM EDTA. DISODIUM PHOSPHATE. PARFUM. MONOLAURIN. PAPAIN. POLYACRYLATE-13. POLYISOBUTENE. POLYSORBATE 20. POTASSIUM SORBATE. SODIUM CETEARYL SULFATE. SODIUM HYDROXIDE. SORBITAN ISOSTEARATE. AQUA.




Nun aber zu meiner Review zu Avène Cleanance EXPERT


Erhältlichkeit und Preis:


Avène ist eine exklusive Pflegelinie und nur in Apotheken erhältlich.

Der Preis schwankt hier - je nach Apotheke - zwischen 12,00 und 15,00€ pro 40ml

Verpackung:


Die Verpackung ist sehr schlicht, aber dennoch ansprechend gehalten.

Auf der Vorderseite der Tube befinden sich Hersteller- sowie Produktname sowie der Zusatz "für zu Akne neigender Haut" und "nicht kommedogen" (bedeutet dass das Produkt die Poren nicht verstopft und somit nicht neue Hautunreiten fördert oder hervorruft)
Auf der Rückseite findet man die Inhaltsstoffe sowie Angaben zur Mindesthalbarkeit.




Eigenschaften:



Die Cleanance EXPERT Hautpflege-Emulsion sorgt für eine glatte und strahlende Haut. 
Das neue Wirkstofftrio:
- verringert die Bakterienvermehrung
- reduziert die auslösenden Entzündungsfaktoren
- fördert das Abklingen von Pickeln und Mitessern und verhindert deren Neubildung.
  • Monolaurin reduziert das Volumen der Talgdrüsen und hemmt die Talgbildung
  • X-Pressin™ wirkt keratoregulierend
  • Diolenyl® wirkt antibakteriell und antientzündlich
  • pH-Wert 5,7 - 6,7
  • Ohne Alkohol
  • Ohne Parabene
  • Fettfrei
Aussehen und Geruch:

Das Tübchen ist mit einem spitz zulaufenden Applikator ausgestattet, sodass man das Produkt sehr einfach dosieren kann.

Die Creme selbst würde ich eher als etwas dickflüssiger beschreiben. Sie ist weiß und hat einen sehr angenehmen etwas blumigen Geruch welcher sehr dezent ist und kaum wahrgenommen wird.




Anwendung:

Die Emulsion soll morgens und/oder Abends auf das gereinigte Gesicht aufgetragen werden. 


In meinem Fall verwende ich die Creme morgens, bevor ich meine Foundation auftrage und abends bevor ich schlafen gehe.


Ergiebigkeit:


Eine kleine Menge der Emulsion reicht aus, um das ganze Gesicht einzucremen. 

Nach 4-Wöchiger Anwendung ist mindestens noch 1/3 in der Tube enthalten.
Schätzungsweise reicht diese also für 3-4 Monate.

Finde das Preis- / Leistungsverhältnis somit vollkommen gerechtfertigt!


Hautgefühl:


Das Hautgefühl ist grandios! 


Die Creme zieht sehr schnell ein, mattiert die Haut leicht (was ich bei meiner leicht öligen T-Zone sehr schätze) und hinterlässt durch die fettfreie Formulierung keinen öligen oder klebrigen Film auf der Haut! Somit ist die Creme meiner Meinung nach auch sehr gut als Makeup-Unterlage bzw. Grundlage geeignet.


Auch merkt man sofort nach dem Auftrag, dass die Haut sich extrem weich und gepflegt anfühlt und optimal mit Feuchtigkeit versorgt wird.


Wenn man die Emulsion abends aufträgt, hält das Hautgefühl auch noch bis zum nächsten Morgen an! Nichts ist trocken oder spannt! Ganz im Gegenteil. Man denkt man hätte die Creme gerade erst aufgetragen!


Wirkung:


Die Wirkung der Emulsion konnte mich ebenfalls voll und ganz überzeugen!

Wie eingangs schon erwähnt, hatte ich auch anfangs im Testzeitraum ziemlich tiefliegende Unterlagerungen, welche teilweise sehr schmerzhaft waren und durch kein Produkt abgeheilt, kleiner geworden, oder sogar verschwunden sind.

Bereits nach wenigen Anwendungen (morgens und abends) konnte ich eine Verbesserung meiner Haut und einen Rückgang der Pickel bemerken!


Jetzt, nach ca. 4 Wochen kontinuierlichen Anwendung sind meine Unreinheiten, Pickel und Mitesser vollkommen abgeheilt! Auch eine  Neubildung konnte ich bisher glücklicher weise nicht feststellen!


Ein voller Erfolg also!


Fazit:


Absolute Kaufempfehlung!

Für mich ein super Produkt (bisher mit Abstand das Beste) das meinen Anforderungen voll und ganz gerecht wird!!


Die Haut wird super gepflegt, fühlt sich zart und weich an. 

Vorhandene Pickel und Unreinheiten klingen sehr schnell ab, eine Neubildung wird verhindert!

Der Preis von 12,00€ - 15,00€ wird einige sicher erst mal abschrecken.

Da die Wirkung aber voll und ganz überzeugen kann, finde ich den Preis absolut legitim und gerechtfertigt. 

Ich werde mir auch auf jeden Fall das weitere Sortiment von Avène noch etwas genauer ansehen! Das TriAcnéal (speziell für unreine und zu Akne neigende Haut, soll auch Narben verringern) interessiert mich hierbei besonders.



Welche Produkte von Avène habt ihr bereits benutzt und seid ihr genauso zufrieden?







Das könnte dir außerdem gefallen

3 Kommentare

  1. Nettes Review...
    wieviel Geld hast du dafür bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geld?! Ich hab dafür überhaupt kein Geld bekommen!!! Wie geschrieben konnte man sich (egal ob Blogger oder nicht!) über Facebook für einen Test bewerben!

      Löschen
    2. Hab mir die Creme auch gekauft weil ich schon alles mögliche probiert habe, aber keine Besserung zeigte... Ich bin absolut begeistert, wie meine Haut nach schon wenigen Anwendungen (eine Woche) aussieht! Ich verwende zusätzlich noch eine Zinksalbe über die Nacht für die ganz akuten Pikel, damit ich diese auch in Ruhe lasse;)

      Löschen